Wir kümmern uns um Ihren betrieblichen Brandschutz

– mit KRONE erfüllen Sie alle Pflichten und sorgen für maximale Sicherheit in Ihrem Betrieb.

Wir kümmern uns um Ihren Brandschutz

Im Brandschutz geht es darum, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein und durch geeignete Brandschutzmaßnahmen den potenziellen Schaden so gering wie möglich zu halten. Wir von KRONE sind Experten für Brandschutz und kümmern uns auf Wunsch um die gesamte Brandschutzbetreuung – vom externen Brandschutzbeauftragten über die Ausbildung von Brandschutzhelfern bis zur Prüfung von Brandschutzeinrichtungen und Dokumentation. Selbstverständlich können Sie auch nur Teilbereiche bei uns in Auftrag geben – ganz wie es für Ihr Unternehmen am besten passt.

Dienstleistung als externer Brandschutzbeauftragter

Die Verantwortung für den Brandschutz liegt beim Arbeitgeber. Dieser muss sich aber nicht zwangsläufig selbst darum kümmern, sondern hat die Möglichkeit, ähnlich wie im Bereich der Arbeitssicherheit oder des Datenschutzes, einen internen oder externen Brandschutzbeauftragten zu bestellen. Dieser kümmert sich im Auftrag des Unternehmers um den Brandschutz und benötigt dafür entsprechende Fachkenntnisse. Wir von KRONE Erste Hilfe & Brandschutz unterstützen Sie als externer Brandschutzbeauftragter im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages. Wir verfügen über umfassende Erfahrung und Fachkenntnisse, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

Das Tätigkeitsfeld ist umfassend und beinhaltet unter anderem:

Brandschutzbegehungen
Komplette Dokumentation für die Gewerbeaufsicht
Unterstützung bei der Umsetzung von Anforderungen

(Behörden und Feuerversicherer)

Fristenmanagement
Planung, Durchführung und Evaluierung von Brandschutzübungen
Mitwirkung bei der Erstellung von Betriebsanweisungen
Kontrolle der Sicherheitskennzeichnungen für Brandschutzeinrichtungen

(sowie für Flucht- / Rettungswege)

Unterweisung von Mitarbeitern mittels Online-Plattform.

Sie sehen: Wir übernehmen den kompletten organisatorischen Brandschutz, um Unternehmer zu entlasten – und schaffen damit gleichzeitig die Grundlage für eine höchstmögliche Sicherheit im Brandfall. Der zeitliche Rahmen und die damit einhergehenden Kosten ergeben sich aus den geltenden Vorschriften sowie den betrieblichen Besonderheiten.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
 

Schulungen für betriebliche Brandschutzhelfer

Betriebliche Brandschutzhelfer werden von uns individuell im Rahmen einer Inhouse-Schulung ausgebildet. Das bedeutet, wir berücksichtigen die Brandgefährdung und die Besonderheiten des Unternehmens sowohl im Theorie- als auch im Praxisteil.

Wichtig ist auch die praktische Feuerlöschübung an einem echten Feuer. Wir wissen, dass es derzeit viele Angebote gibt, die die Feuerlöschübung mittels Virtual Reality durchführen. Das mag zwar fortschrittlich klingen, ist aber im Rahmen des Brandschutzes nicht zulässig. Erst wenn man sich in der Nähe eines echten Feuers befindet, die Hitze spürt und die Ausbreitung wahrnimmt, ist man für den Ernstfall gewappnet.

Ablauf der Brandschutzschulungen

Dauer – 3 bis 4 Stunden je nach Gruppengröße

Die Schulung umfasst einen Theorie- und einen Praxisteil. Die genaue Dauer richtet sich nach der Teilnehmerzahl und liegt erfahrungsgemäß zwischen 3 und 4 Stunden.

Inhalte – Theorie & Praxis nach DGUV Info 205-023

Theorie: Grundlagen des Brandschutzes, betriebliche Organisation, Verhalten im Brandfall Praxis: Anwendung von Feuerlöschern auf einer freien Fläche (mind. 6×6 m)

Kosten – 135 € netto pro Teilnehmer

Die Gebühr enthält Schulungsunterlagen, praktische Übungen sowie das offizielle Zertifikat.

Zertifikat – Nachweis zum Brandschutz- & Evakuierungshelfer

Nach Abschluss erhalten alle Teilnehmenden eine offizielle Teilnahmebescheinigung zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer gemäß den gültigen Vorschriften.

Gruppengröße – Flexibel nach Absprache

Die Schulung kann individuell auf deine Organisation abgestimmt werden – ob Einzeltraining oder Gruppenschulung.

Hinweis:

Gemäß DGUV Information 205 – 023 Abs. 1.2 sind mindestens 5 % der anwesenden Mitarbeiter als ausgebildete Brandschutzhelfer vorzuhalten. Dies bezieht sich auf Betriebe mit normaler Brandgefährdung (z. B. reine Büronutzung). In der Regel ist die geforderte Anzahl jedoch höher und ergibt sich aus der entsprechenden Gefährdungsbeurteilung. Wie schon bei betrieblichen Ersthelfern sind auch hier Abwesenheiten, z. B. wegen Urlaub, Krankheit oder verschiedener Schichten mitzuberücksichtigen.

Sicherheit üben, bevor es brennt

Ein Blaulichttag bringt nicht nur Ernstfall-Training in Ihren Betrieb – sondern auch Teamgeist, Praxiswissen und ein gutes Gefühl.

Wir machen Brandschutz erlebbar – praxisnah, zertifiziert, motivierend.
 

Instandhaltung von Feuerlöschern

Feuerlöscher müssen im gewerblichen Kontext alle zwei Jahre von einer sachkundigen Person geprüft und instand gehalten werden, um sicherzustellen, dass sie im Brandfall einsatzbereit sind. Wir führen die Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern und fahrbaren Feuerlöschern bis 250 kg für alle Hersteller durch, versehen diese nach Abschluss mit einem Instandhaltungsnachweis und dokumentieren DIN-konform. Sofern möglich, reparieren wir defekte Feuerlöscher im Sinne der Nachhaltigkeit. Dabei verwenden wir ausschließlich zugelassene Löschmittel und Ersatzteile.

Bei Defekt oder altersbedingtem Austausch können wir Ihnen Ersatz anbieten und Sie zur nötigen bzw. sinnvollen Ausstattung mit Feuerlöschern beraten.

Prüfung Brandschutztüren, -toren und -klappen

Brandschutzanlagen müssen jährlich geprüft werden. Auch hierbei unterstützen wir Sie gern. Wir arbeiten herstellerunabhängig und dokumentieren die Prüfung selbstverständlich. Auf Wunsch übernehmen wir auch hier das Fristenmanagement – das heißt, wir vereinbaren proaktiv den nächsten Überprüfungstermin mit Ihnen.

Kleinere Reparaturen übernehmen wir selbst. Sollten größere Beschädigungen vorliegen, stellen wir gerne den Kontakt zu einem zertifizierten Fachbetrieb für Sie her.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden über uns:

Mit der Durchführung der Brandschutz- und ErsteHilfe-Schulungen waren wir sehr zufrieden. Es war jederzeit spannend und praxisnah, wirklich großes Lob an Alexander Krone für dieses Talent. Zudem haben wir uns mit Feuerlöschern und Beschilderungen für die Rettungswege und Co. ausstatten lassen - auch hier lief alles einwandfrei und zu jeder Zeit kundenorientiert! Volle Weiterempfehlung! Weiter so!

Armin Schaub

Ich habe vor kurzem an einem Erste-Hilfe-Kurs bei Alexander teilgenommen und bin absolut begeistert! Der Kurs war hervorragend strukturiert, und es wurde sehr viel Wert auf die Praxis gelegt. Alexander hat alles in einer sehr ruhigen und geduldigen Weise vermittelt, was besonders hilfreich war, um das Gelernte wirklich zu verinnerlichen. Es war eine tolle Erfahrung, die mir viel Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen gegeben hat. Absolut empfehlenswert!"

Daniela Winter

Herr Krone hat uns auch alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.
DANKE für den sehr interessanten Tag, den ich ausnahmslos jedem an Herz lege!
In eine Notsituation kann jeder kommen und dann richtig reagieren zu können, kann Leben retten!

Pamela Wendler

Haben bei Krone-Schulungen an einer BG geförderten Schulung zum betrieblichen Ersthelfer teilgenommen. Die Schulung wurde von Herrn Krone durch anschauliche Schilderungen aus seinem reichlichen Erfahrungsschatz mit einer Portion Humor ergänzt, so dass man ein realistischeres Verständnis für die Abläufe bei Erste-Hilfe-Leistungen erhielt, Spaß und Lust hatte sich selbst zu engagieren. Wir können Jedem der ein Seminar für betriebliche Ersthelfer sucht eine Schulung durch Alexander Krone wärmstens empfehlen. Danke für die kurzweilige und wertvolle Ersthelfer-Schulung!

Karnbaum Components GmbH

❓Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Unsere Schulungen finden direkt in Ihrem Unternehmen statt – praxisnah, individuell und rechtssicher. Wir bringen alles mit, was für eine hochwertige Ausbildung notwendig ist, inklusive Übungspuppen, AED und anschaulichem Material.

Die ideale Gruppengröße liegt bei 10 bis 15 Personen. Kleinere Gruppen sind möglich, bei größeren Gruppen teilen wir sie für eine bessere Betreuung auf.

Ja, alle zwei Jahre sollten Ersthelfer geschult werden – das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir übernehmen auch die Erinnerung und Planung für Sie.

Absolut. Wir bieten Brandschutzunterweisungen, die Stellung von externen Brandschutzbeauftragten sowie Feuerlöscherprüfungen und -wartung direkt bei Ihnen vor Ort an.

Unser Team ist mobil im Umkreis von ca. 100 km rund um Neumarkt im Einsatz – flexibel, pünktlich und zuverlässig.

Übersicht